Dämmmatte im Kofferaum.

Chassis, Türen, Hauben, Stoßfänger

Moderatoren: Cally, Pille

Dämmmatte im Kofferaum.

Beitragvon Calisqs » Do Jul 29, 2010 9:05 pm

Hallo.
Ist bei mir das Zeug aus Bitumen mehrmals gebrochen.
Ist eine spezielle bei 4x4.
Hat Jemand ein Tipp, aus was man das machen könnte?
Es wird ein Stück ca. 1500x1000 mm gebraucht.
Bei bimbay werden nur so kleinere Stücke zum Kaufen angeboten. :smt005
Gruß Calisqs. Nur Calibra, schon 18 Jahre!

Bild
Bild
Calisqs
Chauffeurfahrer

Calibra-Modell: C20LET
Calibra seit: 29.04.1992

Re: Dämmmatte im Kofferaum.

Beitragvon sollddie2000 » Fr Jul 30, 2010 6:05 pm

hi!

ist zufällig die dämmmatte unter dem teppich gemeint? hab die beim turbo grade nicht vor augen, aber bei allen anderen ist die, in meinen augen, relativ unnötig. die geht bei den meisten calibras ja nur über die hälfte des kofferraumbodens. mag vielleicht sein, das die die auspuffgeräusche ein wenig dämmt, aber das die wirklich heilsbringend ist bezweifle ich doch sehr stark. ist meiner meinung nach nur ein weiterer rostherd, so wie alle dämmmatten im calibra!

mfg

sollddie2000

p.s.: falls du die unbedingt neu machen willst, aus dem car-hifi-bereich darf sie wahrscheinlich nicht sein, oder?
sollddie2000
Fahrschüler

Calibra-Modell: NE + Turbo
Calibra seit: 2004

Beitragvon Calibaba 1 » Fr Jul 30, 2010 10:32 pm

Die fette Gummi Dämmmatte aus dem Kofferraum, die wog bei meinem V6 satte 6 kg. Ist natürlich direkt rausgeflogen.

In meinem Turbo war zum Glück keine mehr drin, hat mir das Wegschmeissen erspart.

Aber icch denke, die Gummimatte meint Calisqs nicht.

Da sind ja noch diese harten schwarzen Schichten drunter. Wenn die gebrochen sind, keine Ahnung was man da machen sollte. Muss man überhaupt was machen?
Calibaba 1
Calibra Fan

Calibra seit: 2002

Beitragvon Pille » Sa Jul 31, 2010 10:13 am

Ob die teerartige Dämmung gerissen ist oder nicht ist vollkommen egaL

Das ist nur eine Schallschutzdämmung und es ändert gar nichts ob da Riße sind oder nicht.
Man kann das gut mit einem Heißluftfön erwärmen und dann weich neu verstreichen oder sich ein bisschen Dämmung neu kaufen, verflüssigen und drüberschütten.
Ist aber eine Schweinerei wenn man da nicht schnell und ordentlich arbeitet.

Ich sage lasse es so.
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

20 Jahre Opel Calibra - 10 Jahre ICT

ICT Videos u. Calibra Videos, hier klicken
Bild
Pille
Administrator

Calibra seit: 08.1993

Beitragvon Calisqs » So Aug 01, 2010 10:42 am

sollddie2000 hat geschrieben:... das die die auspuffgeräusche ein wenig dämmt ...
Eben weniger Auspuffgeräusche, sondern mehr die, die vom Heckantrieb kommen. :D

Ja, das ist die unter dem in der Mitte verstärkten Teppich. Unten ist eine dünne Schicht Schwamm.
Ist nicht aus Gummi! Wegschmeißen will ich das auf alle Fälle nicht!
Mich nervt halt, wenn ich mal den Radschlüssel oder Wagenheber brauchen sollte (nur unterwegs, da in der Garage ein richtiger da ist),
oder halt eben wegen was anderes.
Nachher muss ich die Puzzle zusammenflicken. :smt005
Ich mag keine halbe Sachen. Werde im Baumarkt nach Ersatz vielleicht findig? :smt102
Dateianhänge
DSC02057.JPG
Linke Seite
DSC02056.JPG
Rechte Seite
Gruß Calisqs. Nur Calibra, schon 18 Jahre!

Bild
Bild
Calisqs
Chauffeurfahrer

Calibra seit: 29.04.1992

Beitragvon Pille » So Aug 01, 2010 11:05 am

Achso, also doch die Matte.

Würde ich komplett entfernen, ist unpraktisch und zu schwer.

Ich habe einfach 0,5er Sperrholzplatte ausgeschnitten, auf der Unterseite mit dem Schaumstoff und Malerkrepp gedämmt. Auf der Oberseite habe ich Bezug für Lautsprecherboxen geklebt und den Ausschnitt mit Aluleisten eingefasst.

Das ganze hat mal gerade 20,- gekostet, ist von Gewicht her leicht und mit der Klappe besser zu gebrauchen und auch die Unterlage ist fest.
Dateianhänge
DSCF3151.JPG
DSCF4200.JPG
DSCF4202.JPG
DSCF4197.JPG
DSCF4198.JPG
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

20 Jahre Opel Calibra - 10 Jahre ICT

ICT Videos u. Calibra Videos, hier klicken
Bild
Pille
Administrator

Calibra seit: 08.1993

Beitragvon sollddie2000 » So Aug 01, 2010 12:34 pm

hi!

habe ich noch nie beim calibra gesehen, das diese "schaumstoffmatte" auch im kofferraum verbaut wurde. ich dachte es ginge um die bitumenmatte, die direkt auf dem blech klebt.
das problem das sich diese "deckschicht" löst ist aber nicht neu. bei den schaumstoffteppichen im fußraum passiert genau das gleiche. wirklich gleichwertigen ersatz wirst du dafür wohl kaum finden und wenn, dann ist der kram bestimmt ar***teuer, dafür das er nach 2 oder 3 jahren wieder anfängt zu bröseln! ich habe in beiden calibras einen filzteppich unter dem kofferraumteppich, der löst sich wenigstens nicht auf ;)

mfg

sollddie2000
sollddie2000
Fahrschüler

Calibra-Modell: NE + Turbo
Calibra seit: 2004

Beitragvon Calibaba 1 » So Aug 01, 2010 9:52 pm

Achso, also doch die Matte.

Würde ich komplett entfernen, ist unpraktisch und zu schwer.

:D

Jo, das war bei mir so ne zweischichtige fette Matte. Oben ne Gummischicht und unten Schaumstoff. Und der Schaumstoff war bei mir fies klebrig, da hatte man jedes mal dreckige klebrige Finger. Raus damit :mrgreen:

Na gut, Calisqs, wenn du die Matte original und nicht gerissen haben willst, die müsste man eigentlich bei den üblichen Quellen kriegen können. Also Ebay, Calibraforen , Schrottplätze. Meine Matte hab ich damals mit meinem V6 leider weggegeben, sonst hättest du die haben können.

Wenn du die schicken lässt, dann frag aber vorher 10 Mal genau nach, dass die nicht verschimmelt ist. Viele haben ja Wasser im Kofferraum, von so einem würde ich die Matte nicht haben wollen. :smt002

Edit: Obwohl, ich hab mir deine Matte jetzt oben auf dem Buld nochmal angesehen. Die scheint bei dir doch vielleicht anders zu sein, als damals bei meinem V6. Meine war bstimmt einen ganzen Zentimeter dick und sauschwer. Meine ging auch nicht an den Seiten hoch, die war nur unten flach auf dem Kofferraumboden. Auf deinem Bild sieht die irgendwie auch dünner aus. Vielleicht ist die beim Turbo anders? Keine Ahnung, ob man die gebraucht irgendwo kriegt.
Calibaba 1
Calibra Fan

Calibra seit: 2002

Zurück zu Karosserie