Fahrwerksfrage

Aufhängung, Dämpfer, Federn, Reifen, Felgen, Bremsen

Moderatoren: Cally, Pille

Fahrwerksfrage

Beitragvon Manta Manta » Di Mai 18, 2010 1:30 pm

Hallo allerseits, wie gehts euch?
ich habe eine Frage an die Experten: Ich habe ein FK-Gewindefahrwerk verbaut. An der Vorderachse ist das ja ganz schön mit dem verstellen, aber an der Hinterachse ist es ja wie bekannt nicht zu verstellen. Nun bin ich nicht ganz zufrieden mit den Federn an der HA, würde da gerne etwas höher. Ich habe das Königsport mit Koni-Dämpfer. Kann ich an der HA Federn anderer Hersteller nehmen oder müssen es zwingend die entsprechenden Federn für das Königsport Fahrwerk sein? Das FW ist noch vom Vorbesitzer und ich bin mir nicht sicher, ob die Federn an der HA gepresst sind, da sie sehr tief liegen. Ich könnte auch die entsprechenden Federn von FK bestellen, nur weiß ich nicht, ob das eine veränderung bringt.
Danke euch für Hilfe.
MfG
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Calibra-Modell: C20LET & C20XE

Re: Fahrwerksfrage

Beitragvon Pille » Di Mai 18, 2010 8:46 pm

Nee, kannst ansich alle Federn nehmen.
Möglicherweise sind die jetzigen einfach schon zu alt.
Weiter kannst du natürlich unten noch einen zweiten Gummipuffer unterlegen,das geht schon.
Wenn du aber etwas in der Höhe veränderst würde ich in der Folge mal die Spur/Sturz rundherum nachmessen und einstellen lassen und im Zweifel Excenterbuchsen hinten nachrüsten, dann bist du immer auf der sicheren Seite
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

20 Jahre Opel Calibra - 10 Jahre ICT

ICT Videos u. Calibra Videos, hier klicken
Bild
Pille
Administrator

Calibra-Modell: C20LET
Calibra seit: 08.1993

Beitragvon Manta Manta » Mi Mai 19, 2010 12:18 pm

hi, also momentan ist die feder ja schon so zusammengedrückt, dass sie auf den gummipuffer aufliegt. einen weiteren gummipuffer dazwischen legen würde vorerst abhilfe schaffen sagst du?

welche federn sind denn da am besten zu empfehlen, in kombination mit den vorhandenen koni-dämpfern? tieferlegung sollte schon die 30 mm bis 50 mm haben. weniger wäre wahrscheinlich zu hoch, nicht das ich da nacher hinten ein jeep habe, wie ich schon oft bei anderen gelesen hab, die ihre federn wechselten. ich hab halt auch kein vergleich, welche höhe die optimale ist. wieviel cm luft hat denn ein originaler cali vom gummi bis zur kotflügelkante?
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Beitragvon Pille » Mi Mai 19, 2010 2:42 pm

An welchem Calibra denn? C20LET?

Keine oder nur geringe Tieferlegung um max. 20mm bis 30mm und die Gummipuffer helfen nicht vorübergehen sondern sollten bei neuen Dämpfern verwendet werden, ist Komfortlösung.

Ich habe die Koni 8210 Rebound hinten eingebaut. Nach einigen Versuchen mit H&R Federn bin ich zurück auf die Irmscher Federn gegangen,in der Kombi lässt es sich zumindest sportlich sehr gut fahren und für den Alltag bleibt noch etwas Komfort erhalten.

Wie das aussieht und wieviel Luft da noch ist hängt ja noch von vielen Faktoren wie Reifen, Felgen, Spurplatten usw. ab. Das kann die keiner wirklich genau sagen
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

Bild
Pille
Administrator

Beitragvon Manta Manta » Mi Mai 19, 2010 7:11 pm

ja cali turbo aber ohne 4x4. die konis sind im eingebauten zustand härteverstellbar. auf einen alltagsgebrauch brauche ich keine rücksicht nehmen, da ich den nur bei sonne raushole. demzufolge kann ich da der optik halber etwas mehr abstriche in sachen alltagskomfort machen, aber das fahrverhalten bleibt mir natürlich dennoch wichtig. ich habe schon lange die überlegung, irmscher federn zu nehmen, aber bei -20 bis -30 mm könnte es mir optisch zu hoch sein und dann hätte ich die 130 euro was die kosten umsonst ausgegeben.

und da meinst du es ist ok, wenn ich vorne das fk gewinde drin lasse und hinten irmscherfedern einbaue?
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Beitragvon Pille » Mi Mai 19, 2010 8:56 pm

Ja, die Rebaund sind alle härteverstellbar.

Ich fahre die mit 16 Zoll Reifen 50er Höhe, da ist das Fahrgefühl und die Strasseninfo noch recht gut. 17 Zoll sind natürlich schon schwerer und wenn man dann noch 35 Flanken nimmt ist natürlich der sportliche Effekt weg. Also irgendwo dazwischen sollte es dann liegen.
Wenn es gut sein soll wird halt die Optik nicht ganz so gut, machste nichts.

Tiefer will ich nicht, da der Wagen Nordschleifentauglich bleiben soll und auch Hofeinfahrttauglich, mit dem Kat setzte ich je nach Lenkwinkel ehe schon auf.
Bordsteine usw. muss man selbst damit schon recht vorsichtig begegnen,ich denke tiefer ist nicht wirklich alltagstauglich, 30mm reicht, mal vom CW-Wert abgesehen so wie so.
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

Bild
Pille
Administrator

Beitragvon Manta Manta » Do Mai 20, 2010 8:21 am

Hast du denn mal ein Bild von deinem Cali, wo man sich das genauer angucken kann, wie die Tieferlegung mit Koni und Irmscher aussieht?
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Beitragvon Pille » Do Mai 20, 2010 9:57 am

Galerie, da sind viele, bei z.B. den Treffen oder unter Technische Detail-Fotos.

Hier auch mit Winterreifen 15 Zoll und 16 Zoll Sommer und ausgefedert auf der NS
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

Bild
Pille
Administrator

Beitragvon Manta Manta » Do Mai 20, 2010 11:20 am

okay vielen dank.
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Beitragvon Manta Manta » Mi Jun 02, 2010 10:03 pm

hallo, der einbau der neuen 30mm federn dauert noch etwas, deswegen wollte ich solange auf die option mit den gummipuffern zurückgreifen. pille, kannst du mir nochmal genau sagen was du für gummipuffer gemeint hast? woher bekomme ich diese und wie werden die eingebaut bzw. befestigt? (feder raus, gummipuffer drunter und feder wieder rein? und wie mache ich das mit dem vorhandenen gummipuffer, soll da der 2. puffer mit drauf? wie befestigen, festschrauben?)

so genannte federwegsbegrenzer meintest du nicht oder? hab ein bischen im internet geschaut, und diese federwegsbegrenzer werden ja angeblich am stoßdämpfer befestigt, verstehe ich nicht, was hat der dämpfer damit zu tun? danke dir.
Manta Manta
Chauffeurfahrer

Beitragvon Pille » Do Jun 03, 2010 11:17 am

Hallo, nein keine Federwegsbegrenzer sondern die Puffer die schon serienmässig oberhalb und unterhalb der Feder montiert sind, einfach noch einen dabeipacken, fertig. Bekommt man bei FOH
Gruß
Andreas

Urlaubsorte:
Isla Bonita
Saas Fee
Video Link

Bild
Pille
Administrator